Buchsuche:
  Startseite
 
Tagebuch:
mal ernst, mal heiter
Kunden in der Schweiz Kunden in Österreich Der Stolz Verlag stellt sich vor Kontakt  

Kategorie: Aphorismen

 
08. April 2016
Das haben gesagt ...
Kategorie: Aphorismen

 

   »
Willy Brandt: Die Politik soll sich zum Teufel scheren, wenn sie das Leben nicht menschlicher macht.
   
Hannah Arendt Noch nie hat jemand die Wahrhaftigkeit zu den politischen Tugenden gerechnet.
   
Winston Churchill Demokratie ist die schlechteste Regierungsform überhaupt — mit Ausnahme aller anderen.
   
Oscar Wilde Man hat einmal große Erwartungen auf die Demokratie gesetzt, aber die Demokratie ist nichts als ein Niederprügeln des Volkes durch das Volk für das Volk.
   
Carl von Ossietzky In Deutschland gilt derjenige als viel gefährlicher, der auf den Schmutz hinweist als der, der ihn gemacht hat.
  

 «

 
03. Mai 2015
Stolz auf das Gelernte
Kategorie: Aphorismen
 

Auf nichts ist der Mensch so stolz wie auf das, was er selbst gelernt hat - und wenn es auch blanker Unsinn war, er hat’s doch einmal begriffen, und da ist dann nichts mehr zu machen.

Kurt Tucholsky

 
 
 

 

 

 
14. Februar 2011
Nicht Worte, sondern Taten!
Kategorie: Aphorismen

 

„Also laß uns das als gesetzt betrachten: was moralisch falsch ist, kann niemals von Vorteil sein, selbst wenn es dir ermöglicht, etwas zu gewinnen, wovon du glaubst, daß es von Vorteil ist. Allein der Glaube an sich, daß irgendeine unrechte Handlung einen Vorteil darstellt, ist schon bösartig."

Marcus Tullius Cicero
106 — 43 v. Chr.
 

 
03. Februar 2011
Nicht Worte, sondern Taten!
Kategorie: Aphorismen

 

»Höre nicht, was sie sagen, sondern höre, was sie denken und sehe genau, was sie tun, denn sie sagen nicht, was sie denken, und sie tun nicht, was sie sagen.« 

Christoph Blocher, Schweizer Politiker

 
22. Januar 2011
Autorität
Kategorie: Aphorismen

 

Die ärgsten Feinde der Autorität sind
Gleichgültigkeit, Verachtung und Lachen.
 

Kape

 
16. Januar 2011
Freiheit oder Tyrannei
Kategorie: Aphorismen

 

»Wenn Regierungen das Volk fürchten,
haben wir Freiheit.
Wenn das Volk die Regierung fürchtet,
haben wir Tyrannei.«
 

Thomas Jefferson, einer der Gründerväter der USA

 
31. Dezember 2010
Erfolg durch Nichtstun
Kategorie: Aphorismen
Eine stillstehende Uhr
hat doch täglich zweimal richtig gezeigt
und darf nach Jahren
auf eine lange Reihe von Efolgen zurückblicken.
Marie von Ebner-Eschenbach

 
  
 

 

 
20. Dezember 2010
Nur einmal
Kategorie: Aphorismen
Wir sollten stets eingedenk sein,
daß der heutige Tag nur einmal kommt
und nimmer wieder.
Aber wir wähnen, er komme wieder;
morgen ist jedoch ein anderer Tag,
der auch nur einmal kommt.

Arthur Schopenhauer

 
  
 

 

 
16. August 2010
Drei Seiten
Kategorien: Aphorismen | Besinnliches

 

Jedes Ding hat drei Seiten: eine, die Du siehst,
eine, die ich sehe
und eine, die wir beide nicht sehen.
 

Chinesisches Sprichwort

 
09. August 2010
Recht auf Dummheit
Kategorien: Humor | Aphorismen

 

Das Recht auf Dummheit wird von der Verfassung geschützt. Es gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit.

Mark Twain, 1835 — 1910
amerikanischer Schriftsteller

 
19. Juli 2010
Es muß besser werden
Kategorien: Aphorismen | Humor

 

Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders wird; aber soviel kann ich sagen: es muß anders werden, wenn es besser werden soll. 

Georg Christoph Lichtenberg, 1742 — 1799, dtsch. Schriftsteller, Mathematiker und Physiker

 
12. Juli 2010
Vom Verstand
Kategorien: Aphorismen | Humor

 

Der Mensch ist mit nichts auf der Welt zurfrieden, außer mit seinem Verstande.
Je weniger er hat, desto zufriedener.
 

August von Kotzebue, 1761 — 1819, dtsch. Dramatiker und Schriftsteller

 
26. April 2010
Gutes tun
Kategorien: Aphorismen | Besinnliches

 

Wer Gutes tun will, tue es in kleinsten Schritten;
das allgemeine Gute ist die Ausrede der Patrioten, Politiker und Schurken.
 

Samuel Butler

 
08. Februar 2010
Der Scheinwerfer
Kategorien: Humor | Aphorismen


 
 
04. Januar 2010
Illusionen und Träume
Kategorie: Aphorismen

 

Trenne dich nie von deinen Illusionen und Träumen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben, zu leben.

Mark Twain

 
13. Oktober 2009
Ruhig leben
Kategorien: Humor | Aphorismen

Wer ruhig leben will, darf nicht sagen, was er weiß

und nicht glauben, was er hört.
 
22. Dezember 2008
Bleistift und Ofen
Kategorie: Aphorismen

Ein Ding, welches als Bleistift oder als Ofen zur Welt kommt, muss deshalb noch nicht an seinem Fortkommen verzweifeln. Ein Bleistift kann mal ein Stock, wenn es gut geht, ein Mastbaum, ein Ofen aber mindestens ein Stadttor werden.

Rilke

 
 

 

 
08. Dezember 2008
Meinungsfreiheit
Kategorie: Aphorismen

»Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, daß du es sagen darfst.«

 

(Voltaire)

 
 
27. Oktober 2008
Voraussetzungen
Kategorie: Aphorismen

Zuerst muss man den Fisch angeln.
Dann erst kann man ihn essen.
Umgekehrt geht nicht.

Aber etwas anderes geht:
Man isst die Fische, die andere gefangen haben.
Ist das gerecht?
(Zumindest für den Fisch bleibt's einerlei.)

 
05. Oktober 2008
Etwas wird hängenbleiben
Kategorie: Aphorismen

Wie sagte Kaiser Tiberius über einen tadelsfreien Senator, den er vernichten wollte: »Bewerft ihn nur tüchtig mit Dreck. Immer wird etwas hängen bleiben!«

 

 
22. September 2008
Moderne Weisheiten
Kategorie: Aphorismen

Milch kommt aus dem Kühlregal.
Strom kommt aus der Steckdose.
Wohlstand kommt aus dem Geldautomaten.

Was machen wir uns da noch Sorgen?

Nirak

 

 

 
15. September 2008
Der Sklave arbeitet
Kategorie: Aphorismen

»Der Sklave arbeitet, weil er dazu gezwungen ist, der Künstler weil es ihm Vergnügen macht, und der Narr tut Überflüssiges, weil er ein Narr ist. Jeder von uns ist zum Teil Sklave, zum Teil Künstler und zum Teil Narr. Der Weise strebt danach, die drei Elemente in sich so zu vereinigen, daß keines überwiegt.

Der Künstler, der Vollkommenheit in allem sucht, wird sie nirgends erreichen.«

Ferdinand Victor Eugène Delacroix

 
01. September 2008
Keine Experimente mehr
Kategorien: Humor | Aphorismen

Gott hat den Menschen erschaffen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet.

 Mark Twain

 
24. August 2008
Kleine Dinge
Kategorie: Aphorismen

Der beste Weg, um zu einer großen Vollkommenheit zu gelangen, ist fast immer der, sich in kleinen Dingen alle Mühe zu geben.

 Maria Ward

 
17. August 2008
Handeln
Kategorie: Aphorismen

Der eine wartet, dass die Zeit sich wandelt,
der andere packt sie kräftig an und handelt.

 Dante Alighieri

 
10. August 2008
Glauben
Kategorie: Aphorismen

Zu glauben ist schwer, nichts zu glauben ist unmöglich.

 Victor Hugo

 
05. August 2008
Rechthaberei
Kategorie: Aphorismen

Je höher die Rechthaberei in einem Menschen steigt, desto seltener hat er recht, das heißt, desto seltener stimmen seine Aussagen und Behauptungen mit der Wahrheit überein.

 Pestalozzi

 
31. Juli 2008
Friedenspfeife und Beil
Kategorie: Aphorismen

Man vergisst vielleicht, wo man die Friedenspfeife vergraben hat. Aber man vergisst niemals, wo das Beil liegt.

 Mark Twain

 
13. Oktober 2006
Irrtum und Wahrheit
Kategorie: Aphorismen

„Man muss das Wahre immer wiederholen,
weil auch der Irrtum um uns her
immer wieder gepredigt wird;
und zwar nicht nur von einzelnen,
sondern von der Masse.
In Zeitungen und Enzyklopädien,
auf Schulen und Universitäten –
überall ist der Irrtum obenauf!
Und es ist ihm wohl und behaglich –
Im Gefühl der Majorität,
die auf seiner Seite ist.“ 

J.W. v. Goethe

 
05. Oktober 2006
Kaputtmachen und Aufbauen
Kategorie: Aphorismen

Arthur Schopenhauer soll einmal folgendes gesagt haben:

„Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten. Aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen.“

 


Nach oben

Tagebucharchiv:
März 2017
Februar 2017
November 2016
September 2016
Mai 2016
April 2016
März 2016
Februar 2016
Januar 2016
November 2015
Oktober 2015
August 2015
Juli 2015
Juni 2015
Mai 2015
März 2015
Februar 2015
Januar 2015
Dezember 2014
November 2014
Oktober 2014
September 2014
August 2014
Juli 2014
Mai 2014
März 2014
Januar 2014
Dezember 2013
November 2013
Oktober 2013
September 2013
August 2013
Juli 2013
Juni 2013
April 2013
März 2013
Februar 2013
Januar 2013
Dezember 2012
November 2012
Oktober 2012
September 2012
August 2012
Juli 2012
Juni 2012
Mai 2012
April 2012
März 2012
Februar 2012
Januar 2012
Dezember 2011
November 2011
Oktober 2011
September 2011
August 2011
Juli 2011
Juni 2011
Mai 2011
April 2011
März 2011
Februar 2011
Januar 2011
Dezember 2010
November 2010
Oktober 2010
September 2010
August 2010
Juli 2010
Juni 2010
Mai 2010
April 2010
März 2010
Februar 2010
Januar 2010
Dezember 2009
November 2009
Oktober 2009
September 2009
August 2009
Juli 2009
Juni 2009
Mai 2009
April 2009
März 2009
Februar 2009
Januar 2009
Dezember 2008
November 2008
Oktober 2008
September 2008
August 2008
Juli 2008
Juni 2008
Mai 2008
April 2008
März 2008
Februar 2008
Januar 2008
Dezember 2007
November 2007
Oktober 2007
September 2007
August 2007
Juli 2007
März 2007
Februar 2007
Januar 2007
Dezember 2006
November 2006
Oktober 2006
September 2006

Veranstaltungen:



[ Seite weiterempfehlen | Seite zu Favoriten hinzufügen | Druckversion dieser Seite anzeigen ]