Stolz Verlag 2009 60 Seiten, A4 - Kopiervorlagen, broschiert
ISBN 978-3-89778-404-8 Nachhilfeunterricht in allen Altersstufen
Best.-Nr. 404
Preis (D): 11.50 €
In diesem Heft wird das Zerlegen der Wörter in Silben geübt. Dies erfolgt einerseits feinmotorisch durch Einzeichnen der Silbenbögen auf dem Papier, andererseits durch lautes Mitsprechen. Lautes Sprechen ist beim Lesenlernen sehr wichtig! Denn das Ohr unterstützt uns beim Lesen und Schreiben. (siehe hier) Man kann die Silbenbögen beim Sprechen auch mit ausladenden Bewegungen in die Luft zeichnen, eine sehr hilfreiche Übung! Durch das rhythmische Sprechen prägt sich der Schüler die Silben ein, und mit der Zeit wird das Schreiben automatisiert. Dieses Übungsheft hilft sowohl in der Schule als auch zu Hause, Defizite aufzuarbeiten. Es eignet sich für Lernende aller Altersstufen. Zu diesem Arbeitsheft ist auch ein Schüler-Arbeitsheft erhältlich.
Lese-Rechtschreibschwäche ist kein Schicksal. Mit Entschiedenheit muss der Meinung begegnet werden, es handele sich um eine Krankheit, die man mit Psychotherapie oder Pillen erfolgreich bekämpfen könnte. Das einzige Rezept besteht in unverdrossenem, fleißigem Üben. Wir wissen, dass diese Auffassung unpopulär ist. Aber die Wahrheit ist halt eben unbequem. Rechtschreibung muss geübt werden. Schlechte Rechtschreibung ist häufig - wenn auch nicht immer – fehlende Übung oder die Folge untauglicher Methoden. Wer eine Portion Geduld und Ausdauer mitbringt, dem ist der Erfolg garantiert. Und das ist eine Gewissheit: jedes Kind kann seine Fähigkeiten merklich verbessern – durch beharrliches Üben mit tauglichen Methoden. Eine tragende Säule beim Lernen sind die Widerholungsphasen, hier wird viel falsch gemacht. Einmal ist keinmal! Auch der übliche Methodenwechsel und die Ablenkung durch reichliche Bebilderung und anderes halten vom Lernen ab.