Was ist das Besondere an diesem Lesetraining?
• Die Texte ...
... sind sehr kurz, im lesefreundlichen Flattersatz und mit erweitertem Zeilenabstand.
• Die Inhalte ...
... gefallen den Kindern, weil sie pfiffig, liebenswürdig, geheimnisvoll, witzig, jedoch niemals banal sind. Die Fantasie wird angeregt, sie bekommt „Flügel“.
• Die Richtig-Falsch-Aussagen ...
... dienen nicht nur der Verständniskontrolle, sondern regen Gespräche an. Manche Aussagen entlocken uns ein Schmunzeln, andere wieder reizen zum Widerspruch. Der Lehrer sollte sich deshalb auf inhaltsbezogene Diskussionen einrichten und eine gedankliche Vertiefung im Gespräch anstreben.
• Die weiterführenden Impulse ...
... lassen eine vertiefende Beschäftigung mit dem jeweiligen Thema zu und fördern das ganzheitliche Lernen.
• Die Fragen zum Text ...
... dienen dem ganzheitlichen Erfassen des Inhaltes, schulen Sprachverständnis und -kompetenz und sind eine hilfreiche Methode im Deutschunterricht wiederentdeckt worden.
Klasse Lesetraining! Schade, dass ich das nicht schon früher entdeckt habe. Es macht richtig Spaß damit zu lesen. Es macht auch älteren Schülern Spaß, weil das sowas wie eine Art Sport wird: merk ich mir das jetzt oder nicht? Man ist erstaunt, wie oberflächlich man oft liest, sogar so einfache Texte.