www.stolzverlag.de

Gedanken zum Montag

 
01. September 2010
Gedanken zum Montag
Kategorie: Schule

Lernen braucht Zeit!

Ja, ich reite auf der Zeit herum! Wir alle reiten nämlich auf der Zeit, nur merken die wenigsten, wohin sie die Zeit gebracht hat, die sie einsparen wollten.

Erinnern Sie sich: Als Sie zuletzt bei der Ankunft auf einem fremden Bahnhof aus dem Zug gestiegen sind, was haben sie als erstes gemacht? Was taten sie, als sie aus dem Bahnhofsgebäude heraustraten, in das Gewimmel fremder Menschen, in den ungegliederten Raum der Verwirrung an optischen und akustischen Eindrücken?
Sie sind zögernd stehengeblieben, vielleicht nur einen kleinen Augenblick. Aber Sie haben ihren Schritt verhalten, haben sich forschend umgeschaut. Erst das Innehalten ermöglicht es, Bild und Bedeutung einander zuzuordnen, die Geräusche zu sortieren, den Raum aufzugliedern. Niemand kann alle Eindrücke auf einmal wahrnehmen. Erst allmählich klären sich die Details. Beim flüchtigen Hinschauen sehen wir alles und nichts. Es ist so, als würde uns Dürstenden ein sprudelnder Schlauch der Feuerwehr zum Trinken ins Gesicht gehalten. Wir könnten kaum etwas aufnehmen.
Der Reisende, der zum erstenmal an einem Ort ist, muß sich Zeit nehmen, muß schauen, lauschen, überlegen.

Schüler sind Reisende, die täglich »aus dem Zug steigen« und zum erstenmal etwas Neues schauen.
Doch das schulische Lernen leidet unter einem Mangel an Zeit und Muße. Zu rasch wechseln Bilder, Töne und Eindrücke. Schrill und farbenfroh präsentiert sich der Schulalltag. Wo sind die Räume zur inneren Sammlung, zur Beschaulichkeit? Hohes Tempo bei der Präsentation des Neuen, ständiger Kulissenwechsel, Unruhe — dies alles ist dem Lernen abträglich. Und nicht nur dem Lernen.

Wir können keine perfekte Schulwelt in einer unperfekten Umgebung schaffen. Doch wir können viel erreichen, in kleinen Schritten, und jeder auf seine Weise. Lernen braucht Zeit! Gewähren wir sie.

Karin Pfeiffer

 

 




Alle Informationen ohne Gewähr
http://www.stolzverlag.de/de_blog_permalink_429.html