www.stolzverlag.de

Wissenschaftlich erwiesen?

 
16. April 2010
Wissenschaftlich erwiesen?
Kategorie: Politik

Zwei Fragen

Nicht alles, was als wissenschaftlich erwiesen gilt, ist auch wahr. Die Leserbriefschreiberin Gisela Glaser drückt dies so aus:

Gerade im medizinischen Wissenschaftsbetrieb gelten diese beiden Regeln: »Trau keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast!« und »Wes' Brot ich ess, des Lied ich sing.« Leider wissen das viel zu wenige Menschen und sind dann verunsichert, wenn wieder einmal »wissenschaftlich bewiesen« wird, dass bestimmte Vitamine oder eine Heilpflanze nichts nützen oder gar schaden. Deshalb ist es immer wichtig, bei solchen Ergebnissen zwei Fragen zu stellen:

1. Wem nützt dieses Ergebnis?
2. Wer hat die Studie finanziert?

(Gisela Glaser, 72654 Neckartenzlingen; in Naturarzt Nr. 7/2009)

Anmerkung der Redaktion:
Diese beiden Fragen dürfen auch im wissenschaftlich verbrämten Pädagogikbetrieb nicht tabu sein, wenn uns das Wohlergehen unserer Kinder ebenso am Herzen liegt wie unsere körperliche Gesundheit.
 Nicht selten sagen uns Erfahrungswissen und Verstand das Gegenteil dessen, was Experten verkünden. Ich rate dem geneigten Leser, der eigenen, inneren Stimme das Vertrauen zu schenken ...

 



Alle Informationen ohne Gewähr
http://www.stolzverlag.de/de_blog_permalink_400.html