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Sprechen und Handeln in der Erziehung

 
09. Oktober 2006
Sprechen und Handeln in der Erziehung
Kategorie: Erziehung

Eine gute Erziehung baut auf Vertrauen. Und in wen setzen wir unser Vertrauen? In die, die uns verstehen oder versuchen zu verstehen. Und in die, die nicht das Vertrauen, das man ihnen entgegenbringt, ausnutzen.Wir alle wissen um die Bedeutung der Kommunikation: „Wir müssen miteinander reden können.“
Kinder müssen ihre sprachlichen Fähigkeiten erst erlernen. Man sollte mit ihnen reden, viel und korrekt, und man sollte sie dazu anregen, sich verbal weiterzuentwickeln.Was aber ist das Ziel von Sprache? Warum spricht der Mensch? Was ist Kommunikation? Was nutzt es mir, eine Million Wörter zu kennen oder gar dreizehn Sprachen zu sprechen, wenn ich mich nicht verstanden fühle?
Das Ziel der Sprache ist Verständnis. Zum Verständnis führen viele Sprachen. Nur eine davon ist die Sprache der Wörter. Andere Sprachen sind die de Körpers, des Blickes, der Mimik und der wortlosen Begegnungen. Die Sprache der Handlung ist vielleicht die deutlichste von allen. 

Für das Kind hat die Handlung eine größere Bedeutung als die Wörter. Stehen die Wörter und die Handlung im Gegensatz zueinander, wird das Kind auf die Handlung hören. 

aus: Anna Wahlgren, Das KinderBuch. Wie kleine Menschen groß werden.




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