www.stolzverlag.de

Erziehungstricks?

 
02. Juli 2007
Erziehungstricks?
Kategorie: Erziehung
Cherry ist eine kleine Mischlingshündin, geschätzte 10 Jahre alt. Gemüseeintopf gehört üblicherweise zu ihren Lieblingsmahlzeiten. Vorgestern abend zweigten wir wieder einen Schöpflöffel voll für unser Hündchen ab. Aus irgendeinem Grund jedoch wandte Cherry die Nase von der sonst heißgeliebten Mahlzeit ab und ließ letztere links stehen. Auch am Morgen danach würdigte sie den vegetarischen Napfinhalt keines Blickes. Sie schnupperte ab und zu daran und verzog sich dann.
Wir warteten ab. Das Gemüse blieb unberührt. Als wir gestern abend wieder zu Tisch saßen, kam Cherry zum Betteln. Ich erhob mich vom Stuhl, trat zum vollen Freßnapf, zeigte hinein und sagte: »Hier ist dein Lecker-Lecker, Cherry!« Das beeindruckte den Vierbeiner nicht. Er folgte mir zurück zum Tisch und bettelte.
 

Nun ergriff mein Mann die Initiative. Er ging ebenfalls zum Napf, bückte sich und hob ihn auf. Pantomimisch faßte er mit der Hand hinein, tat so, als holte er etwas heraus, ging in die Küche, »griff« sich dort etwas, leerte es mit gut sichtbaren Gesten in den Topf. Er sprach nichts, deutete nur an. Der Hund war ihm schwanzwedelnd und vor Freude tanzend auf den Fersen. Der Napf wurde wieder auf den Boden gestellt. Und siehe: Cherry begann zu fressen – etwas mißtrauisch zwar, und anfangs zögerlich, wobei zwischen den Happen ein leicht fragender Blick auf Herrchen geworfen wurde. Aber schließlich siegte der Appetit, und bald war die Schüssel leer. Es hatte sich nichts anderes darin befunden als die ursprüngliche Mahlzeit, die das Tier zu fressen sich einen Tag lang verweigert hatte.

Seither beschäftigt mich diese kleine, heitere Episode. Sollten etwa Tiere ebenso verführbar sein wie Menschen? Sind sie empfänglich für »Propaganda«? Und: Trauen sie, wie wir Menschen auch, den eigenen Sinnen (hier Geruchs- und Geschmackssinn) weniger als den »Überredungskünsten« jener, denen wir folgen? Gewisse Parallelen im menschlichen Verhalten mag hier jeder selbst aufspüren. Es lohnt sich, darüber nachzudenken, was unsere Entscheidungen zum Handeln beeinflußt.

Karin Pfeiffer

 

 



Kommentare zu diesem Beitrag:
von Paulina (20. Januar 2017, 17:22):
Jerry Buss fired Mike Brown and it’s been known for a while he wanted the Showtime Lakers back. He has the formula and coach now. Lakers have been praised as an organization for their patience. Nothing was patient about this last week. All Je728&#yr1r;s call.If Lakers traded Pau for the benefit of the system now would be a good time. Need shooters, slashers and a one man fast break.
 
von Zaylin (21. Januar 2017, 17:31):
Heckuva good job. I sure apacreipte it.
 
von Macco (21. Januar 2017, 22:36):
Aptiiceapron for this information is over 9000-thank you! http://xdnctljpvy.com [url=http://lisunmkgi.com]lisunmkgi[/url] [link=http://kbujgfhmkzm.com]kbujgfhmkzm[/link]
 
von Morrie (23. Januar 2017, 17:23):
This artilce keeps it real, no doubt.
 



Alle Informationen ohne Gewähr
http://www.stolzverlag.de/de_blog_permalink_104.html