Die Vorstellung der Länder erfolgt nach dem Alphabet. Es wurde eine Auswahl getroffen, von der wir glauben, dass sie für die Grundschule wesentlich ist. Dem Lehrer bleibt es überlassen, ob er weitere europäische Länder nach einem ähnlichem Muster behandeln mag.
Aufgebaut ist das Lehrwerk nach dem Prinzip der Vertrautheit: das zu Beginn eingeführte Lernschema wird bei allen Themen angewandt. Vertrautheit im Lernprozess ist notwendig, denn sie schenkt dem Schüler die notwendige Sicherheit, ohne die Neues nicht im Geist verankert werden kann.
Die Vorgehensweise:
1. Aus einem kurzen, informativen Text werden die wesentlichen Lerninhalte entnommen und in eine Tabelle übertragen — siehe Leseprobe im download. Damit werden Lesekompetenz, Sorgfalt und Konzentration geschult.
2. Die Lösungen im Anhang dienen sowohl der Selbstkontrolle als auch der Kontrolle durch den Erwachsenen.
3. Im Anschluss an die individuelle Lese- und Schreibarbeit soll immer das Gespräch mit dem Lehrer folgen. Das Mündliche darf nicht zu kurz kommen!
Sinnerfassendes Lesen und sorgfältiges Arbeiten sind formale Ziele des Unterrichts. Wir nutzen dazu die kindlichen Neugierde und machen die Schüler mit sprachlichen Begriffen vertraut. Die Verknüpfung von Sprechen, Betrachten, Malen, Schreiben, Zeigen hilft dabei, das geographische Denken zu entwickeln.