www.stolzverlag.de

Fitnessübungen für das Ohr

 
03. März 2013
Fitnessübungen für das Ohr
Kategorie: Schule
 

Keinen Augenblick lang herrscht in unserem Kopf Schweigen. Immerzu spricht es, das ist uns meist gar nicht bewusst. Wenn ein anderer Menschen mit uns redet und wir aufmerksam zuhören, wiederholen wir die gehörten Worte im Geiste. Auf diese Weise eignen wir uns einen Teil des Gesagten an. Kinder lernen Sprache nur durch Nachahmung. Denken ist stumme Zwiesprache mit sich selbst. Aufmerksamkeit und Lernbereitschaft lassen sich schulen, wenn wir die Kinder zu innerem Nachsprechen anregen. Dies lässt sich auf spielerischem Wege erreichen, begleitet durch Ruhe und freundliche Zuwendung. Auch Denken will Weile haben.

Neu aufgelegt:
Zuhörspiele. Fitnessübungen für Ohr und Geist.  >>>

 
   
 
 
   

 



Kommentare zu diesem Beitrag:
von Lehrerin (10. März 2013, 10:08):
Oh ja: "Auch Denken will Weile haben."
Darum bedaure ich immer wieder, dass im Unterricht oft zu viele Impulse für Motivation gegeben werden. Aus Angst, die Schüler könnten sich zu schnell langweilen, werden Lustanreize fast schon im Minutentakt losgelassen.
Das schaftt eher Unruhe und Ablenkung als konzentrierte Beschäftigung mit der Sache.
 
von BertieorBirdie (20. Januar 2017, 17:03):
Hallobisher nichts gemerkt. Nur, wer Probleme mit dem Blog hat, kann wohl den letzten Beitrag nicht lesen und weiß nicht dass er/sie sich melden so;0.#823ll&.
 
von Melvina (21. Januar 2017, 17:31):
It's a real plarusee to find someone who can think like that
 
von Julissa (21. Januar 2017, 22:35):
Brlaciinle for free; your parents must be a sweetheart and a certified genius. http://omwjpfqsi.com [url=http://awoogl.com]awoogl[/url] [link=http://ctqrwiwkusl.com]ctqrwiwkusl[/link]
 
von Ally (23. Januar 2017, 17:23):
Aretlcis like this are an example of quick, helpful answers.
 



Alle Informationen ohne Gewähr
http://www.stolzverlag.de/de_blog_permalink_532.html