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Rechtschreiben lernen: das AuA-Konzept

 
06. April 2012
Rechtschreiben lernen: das AuA-Konzept
Kategorie: Besser lernen

Rechtschreiben lernen durch Abschreiben?

Ja, wie denn sonst! Richtig schreiben lernt man durch Nachahmen (Abschreiben) und Üben. Und weil dies so ist, darf jedes Kind zuversichtlich sein, dass es richtig schreiben lernt! Freilich muss eines gesagt werden: Haben durch ungünstige Lehrmethoden sich erst einmal schlechte Schreibgewohnheiten und Rechtschreibfehler verfestigt, dann sind Korrekturen mühsam und verlangen vom Schulkind Geduld und Fleiß.
Es gibt ein einfaches Übungskonzept zur Behebung von Lese- und Rechtschreibstörungen. Es ist derart einfach, dass man es kaum für möglich hält. (Wir Menschen sind schon komisch. Wir glauben, schmerzhafte Krankheiten seien nur durch geheimnisvolle Medizin zu heilen, und für manches Problem wollen wir nicht die einfachste Lösung, sondern die komplizierteste.)

Aufmerksames Abschreiben (AuA)
Das aufmerksame Abschreiben von kurzen Texten über einen längeren Zeitraum hinweg wird mit deutlich besserer Rechtschreibung belohnt. Dieses Rezept geht aber nur auf, wenn die Übungspraxis konsequent beibehalten wird. Der Zeitaufwand hingegen ist klein. Der Zeitraum für das tägliche Üben sollte einen Zeitraum von 10 Minuten nicht überschreiten.
Hingegen soll die Übungsphase fest in den Tagesablauf eingeplant werden und zu einer bestimmten Uhrzeit stattfinden, damit das Lernen nicht eventuellen Launen oder dem wohlbekannten inneren Schweinehund zum Opfer fällt. Vieles im Leben ist Konsequenz, und gute Gewohnheiten sind schließlich Geburtshelfer des Erfolgs.
Aufmerksames Abschreiben heißt, nicht einfach nur Buchstaben- und Wortformen gedankenlos nachzukritzeln. Vielmehr soll auch der Inhalt ins Bewusstsein steigen. Das übende Kind speichert Silben, Wörter und Teilsätze im Gedächtnis ab und schreibt sie frei nieder. Buchstabenstottern hingegen ist ohne therapeutischen Wert und deutet auf Überforderung des Kindes oder seinen Unwillen. Das Geschriebene ist im Anschluss stets zu überprüfen, auf Korrekturen darf nicht verzichtet werden.

Was wird durch AuA bewirkt?
Silben und Wortbilder prägen sich beim wiederholten Lesen und Schreiben ein. Der Umfang des aktiven Wortschatzes nimmt dadurch zu. Das Einschleifen richtiger Wortmuster durch ständige Wiederholung führt schließlich zur Könnerschaft. Tüchtigkeit ist immer das Ergebnis harter Arbeit. Ohne Fleiß — ohne Übung — geht es nicht. Nirgendwo im Leben. Das ist der heimliche Lehrplan und die härteste aller Schulen.

Wer moderne Lernhilfen studiert, bekommt den Eindruck, als stelle sich der Lernerfolg schon ein, wenn ein Wort nur betrachtet wird, wenn Buchstaben in Lücken eingesetzt oder Lernwörter unter vielen anderen Wörtern aus einer Tabelle herausgesucht werden, wenn Buchstaben angemalt, Rätsel gelöst und zwischendurch ein paar Regeln gelesen werden. Es tut mir leid sagen zu müssen: richtiges Schreiben ist auf diese Weise nicht zu erlernen! Auch das beliebte Hantieren mit Karteikarten und Wortlisten zeitigt nur mäßigen Erfolg. Vom Lernen mit Computerprogrammen ist völlig abzuraten. Der Reiz des Neuen ist rasch verflogen, Erfolg und Freude wollen sich nicht einstellen, dafür aber Resignation und Überdruss. Das Üben mit amüsanten, aber inhaltlich zusammenhanglosen Textfragmenten kann nicht durchgehalten werden, weil langfristige Erfolge ausbleiben und damit den Sinn der Anstrengung in Frage stellen.

Wie wird mit AuA gelernt?
Seit vielen Jahren bringt der Stolz Verlag einfaches Material für erfolgreichen Rechtschreibunterricht heraus. Sehr beliebt sind die 5-Minuten-Diktate, ein klassisches Übungsprogramm, das schon unzähligen Kindern zu Schreiberfolg verholfen hat.
Neu erschienen ist nun eine Serie, mit der zu Hause (oder im schulischen Förderunterricht) erfolgreicher Rechtschreibunterricht praktiziert werden kann: siehe hier. Eine überaus wirksame Medizin für »rechtschreibkranke« Kinder: aufmerksames Abschreiben, Sätze mit Lernwörtern bilden, Text nach Diktat schreiben. Wer mit Sorgfalt und Aufmerksamkeit übt, wird sich in der Rechtschreibung verbessern. Und gute Rechtschreibung ist auch im Zeitalter von SMS, Twitter und elektronischer Korrekturprogramme unentbehrlich, sofern nach Abschluss der Pflichtschulzeit ein anspruchsvoller Beruf angestrebt wird.

Karin Pfeiffer

Das Rechtschreibtraining!
Kurze Texte zum Abschreiben
Schuljahre 1 bis 6


Kommentare zu diesem Beitrag:
von Annette K. (06. April 2012, 15:27):
AuA! Wieder mal ins Schwarze getroffen!
War nur Spaß. Ich setze im Nachhilfeunterricht seit Jahren die 5-Minuten-Diktate ein. Anfangs habe ich mich gewundert, dass die Schüler das so gern machen. Die merken aber, dass es ihnen was bringt. Es ist so rund, irgendwie halt ein gutes Konzept. Und es klingt so einfach, wie Frau Pfeiffer schreibt. Zu einfach.
Ich bestelle mir gleich die neuen Übungsprogramme und bin schon gespannt, wie das bei meinen Zöglingen ankommt. Jetzt geht es dem Schuljahresende zu, da werden die Faulen wieder fleißig!
 
von Sabine Günther (07. April 2012, 13:45):
Dem Team des Stolz Verlags wünsche ich frohe, erholsame Ostertage und danke besonders Frau Pfeiffer für die vielen Denkanstöße sowie praxisnahen, hilfreichen Einträge im Tagebuch.
 
von Britta L. (10. April 2012, 14:16):
Aufmerksames Abschreiben gehört auch für mich zu den Grundpfeilern guter Rechtschreibung. Um Aufmerksamkeit zu bewirken, achte ich sehr auf die Sauberkeit und halte meine Schüler konsequent dazu an. Unter ihr können sie sich etwas vorstellen und die Aufmerksamkeit ist dann beim Schreiben automatisch notwendig.
 



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