Buchsuche:
  Startseite
 
Tagebuch:
mal ernst, mal heiter
Kunden in der Schweiz Kunden in Österreich Der Stolz Verlag stellt sich vor Kontakt  

Wiederkennen, anerkennen

 
12. März 2010
Wiederkennen, anerkennen
Kategorie: Erziehung

Rituale und Wiederholungen in der Pädagogik
(Teil I)
von Karin Pfeiffer

Wiedersehen macht Freude, sagt der Volksmund. Wir beobachten an uns selbst, wie bloßes Wiedererkennen von gewissen Daseinsmustern Ordnung ins Chaos widerstreitender Wahrnehmungen bringt. Das beruhigt, denn nun scheint vorhersehbar, was passieren wird. Wiedererkennen von Verhaltensmustern ist in der Pädagogik von herausragender Bedeutung, die selten genug Würdigung erfährt. Ein geordneter Tagesablauf, die Wiederkehr gewisser Rituale, die verläßliche Anwesenheit der vertrauten Erwachsenen — all das trägt zur Beruhigung der Kinderseele bei, es schafft einen begrenzten Raum, in dem sie sich gefahrlos entfalten kann. Entfalten und geistig wachsen heißt, von gesichertem Terrain allmählich und schrittweise in Neuland vorzustoßen. Neuland ängstigt, und zuviel davon macht starr und bewegungslos. Immer muß das Wiedererkennen von vertrauten Mustern den größten Teil des Erlebens ausfüllen.

Da mögen wir Erwachsene uns davonstehlen wollen aus der Verantwortung — jedoch vergeblich. Wir bleiben es, die den Rahmen für die Entwicklung unserer Kinder setzen. Auch der Verzicht auf Erziehung ist Erziehung — es ist eine Erziehung ohne Anerkenntnis der Bedürfnisse des Kindes nach Begrenzung des Raumes und nach Wiedererkennen. Lernen findet im ständigen Pendeln zwischen Wiedererkennen und Neuentdecken statt. Die blind-taube Helen Keller konnte erst dann mit dem Lernen beginnen, als eine mutige und konsequente Erzieherin den unendlichen Raum des dunklen, stillen Nichts durch wiederkehrende Sinnesreize begrenzte und damit erfahrbar machte. Da Augen und Ohren als Rezeptoren ausfielen, blieb nur der Körper. Helen erfuhr nun mit ihrem Körper die Begrenzung: sie wurde festgehalten und wieder losgelassen, und diese Einwirkungen folgten einem Muster von höchster Vorhersagbarkeit: Helen erkannte Gleiches wieder. Erinnerung setzte ein. Die Erinnerung bildet die Basis für alles planende, vernunftbetonte Handeln. Es ist ein Wiedererkennen von Bekanntem in der Gegenwart — das Bekannte hat in der Vergangenheit stattgefunden. In der Beziehung der Menschen untereinander wird aus Wiedererkennen das Anerkennen. Wie wesentlich das anerkennende und freundliche Miteinander für Erziehung und gesunde Entwicklung ist, erfassen die meisten Eltern und Pädagogen intuitiv. Leider wird das »unbewußte« Wissen maßgeblich durch Einflüsse von pseudowissenschaftlichen Dogmen gestört.

(Teil II siehe hier)

 
 

Nach oben

Tagebucharchiv:
März 2017
Februar 2017
November 2016
September 2016
Mai 2016
April 2016
März 2016
Februar 2016
Januar 2016
November 2015
Oktober 2015
August 2015
Juli 2015
Juni 2015
Mai 2015
März 2015
Februar 2015
Januar 2015
Dezember 2014
November 2014
Oktober 2014
September 2014
August 2014
Juli 2014
Mai 2014
März 2014
Januar 2014
Dezember 2013
November 2013
Oktober 2013
September 2013
August 2013
Juli 2013
Juni 2013
April 2013
März 2013
Februar 2013
Januar 2013
Dezember 2012
November 2012
Oktober 2012
September 2012
August 2012
Juli 2012
Juni 2012
Mai 2012
April 2012
März 2012
Februar 2012
Januar 2012
Dezember 2011
November 2011
Oktober 2011
September 2011
August 2011
Juli 2011
Juni 2011
Mai 2011
April 2011
März 2011
Februar 2011
Januar 2011
Dezember 2010
November 2010
Oktober 2010
September 2010
August 2010
Juli 2010
Juni 2010
Mai 2010
April 2010
März 2010
Februar 2010
Januar 2010
Dezember 2009
November 2009
Oktober 2009
September 2009
August 2009
Juli 2009
Juni 2009
Mai 2009
April 2009
März 2009
Februar 2009
Januar 2009
Dezember 2008
November 2008
Oktober 2008
September 2008
August 2008
Juli 2008
Juni 2008
Mai 2008
April 2008
März 2008
Februar 2008
Januar 2008
Dezember 2007
November 2007
Oktober 2007
September 2007
August 2007
Juli 2007
März 2007
Februar 2007
Januar 2007
Dezember 2006
November 2006
Oktober 2006
September 2006

Veranstaltungen:



[ Seite weiterempfehlen | Seite zu Favoriten hinzufügen | Druckversion dieser Seite anzeigen ]