www.stolzverlag.de

Doppelt so viele Fehler dank Rechtschreibreform

 
09. November 2013
Doppelt so viele Fehler dank Rechtschreibreform
Kategorie: Schriftkultur
 

Die neue Rechtschreibung verwirrt Schüler, statt zu helfen. Die Verantwortlichen wollen das nicht hören, aber neue Studien zeigen jetzt klar: Die Schreibleistung hat sich dramatisch verschlechtert.

Von Dankwart Guratzsch

Hier geht es zum Beitrag >>>>>

 
 

Nachbemerkung: Von Anfang an haben wir speziell die einfache Handhabung der neuen s-Schreibung angezweifelt, weil sich deren vielgepriesene Logik nur demjenigen erschließt, der die herkömmliche s-Schreibung beherrscht. Anfangs war in allen Schulbüchern die Regel zu finden: "nach kurzem Vokal ss statt ß". Offensichtlich haben die damaligen Initiatoren nicht darüber nachgedacht, daß Neulerner mit dieser Umlernregel nichts anfangen können. Die Fehlerquote gerade bei der s-Schreibung ist hoch. Das war zu erwarten. Zudem sind Wortfugen nicht mehr optisch erkennbar (bißchen -- bisschen), die Lesbarkeit unzähliger Wörter hat gelitten. Wer sich in die Thematik vertiefen möchte, dem seien die unten angeführten, fundierten Beiträge zur Lektüre empfohlen:

Die Eszett-Seite von Dr. Wolfgang Scheuermann, Uni Heidelberg

Beitrag von Inge Müncher

Und hier tobt das pralle Leben: 
Der Schulbuss kommt
Leckeres aus dem Wienerwald

 
 

Hintergrundwissen vermittelt in kurzer humorvoller und gut verständlicher Form dieses Taschenbuch:

Neue deutsche Rechtschreibung: einfach unlernbar
Claudia Ludwig und Karin Pfeiffer

 

 

 

 




Alle Informationen ohne Gewähr
http://www.stolzverlag.de/de_blog_permalink_544.html