www.stolzverlag.de

Rechtschreibung der Schüler so schlecht wie noch nie

 
23. Oktober 2013
Rechtschreibung der Schüler so schlecht wie noch nie
Kategorie: Schriftkultur
 

Seit Einführung der Rechtschreibreform an den Schulen sind 15 Jahre vergangen. Die Hoffnung auf Erleichterung des Schreibens hat sich, wie zu erwarten war, nicht erfüllt. Schon von Anfang an hat die politisch erzwungene Änderung der tradierten Schreibweisen für reichlich Unmut gesorgt. Nach anderthalb Jahrzehnten ist die Bilanz entsprechend schlecht. Die neuen Regeln erwiesen sich als inkonsistent, und so entwickelte sich schon bald eine unübersichtliche Variantenschreibung. Die Uneinheitlichkeit der Schreibung stellt keine Vereinfachung dar, sondern macht das korrekte Schreiben unnötig kompliziert. Niemand weiß mehr, was richtig und was falsch ist. Die voneinander abweichenden Wortbilder erschweren sowohl das Lesen wie das Schreiben.
Jeder Pädagoge weiß, dass Unsicherheit und Beliebigkeit die größten Hemmnisse bei Lernen darstellen. Gleichgültigkeit ist heute die generelle Einstellung zur Orthographie. Man schreibt einfach drauflos. Rechtschreibung als Schulfach ist abgewertet, gerät zusehends an den Rand. Noch zehrt die Schriftgemeinschaft von der Substanz vergangener Jahrzehnte. Die heranwachsende "digitale" Generation hat sich daran gewöhnt, dass Korrekturprogramme lautlos Ordnung im Geschreibsel schaffen. Alles können Maschinen aber nicht. Mit Resultaten aus einem Unterricht, der das "Freie Schreiben" pflegt, wird auch das beste Korrektuprogramm überfordert sein.  

So kann das Ergebnie einer neuen Studie nicht überraschen: die Rechtschreibung der Schüler ist so schlecht wie noch nie! Sowohl Erwachsene wie Schüler stehen auf Kriegsfuß mit der Orthografie.

Lesen Sie hier den Bericht auf Focus Schule online -- mit einem Rechtschreibtest.

 
 

Lesevorschlag:

Neue deutsche Rechtschreibung: einfach unlernbar
Claudia Ludwig und Karin Pfeiffer

 

 

 

 



Kommentare zu diesem Beitrag:
von Melanie (27. Oktober 2013, 09:40):
Ich habe das Büchlein "Der große Blöff" mit großem Vergnügen gelesen. Es ist überzeugend und unterhaltsam.
 



Alle Informationen ohne Gewähr
http://www.stolzverlag.de/de_blog_permalink_541.html