www.stolzverlag.de

Unbeherrschbar und fehlerhaft: die neue s-Schreibung

 
13. Dezember 2012
Unbeherrschbar und fehlerhaft: die neue s-Schreibung
Kategorie: Schriftkultur
   
 

Die s-Regel der Rechtschreibreform — kritisch betrachtet

 
 

Seit die Reformschreibung in den Schulen verpflichtend eingeführt und von weiten Teilen der Schriftgemeinschaft mehr oder minder widerwillig übernommen wurde, hat sich vor allem die s-Schreibung zu einer unerschöpflichen Fehlerquelle entwickelt. An Warnungen hat es nicht gefehlt, dennoch wurde die neue s-Regel,  das Herzstück der Reform, als ein Meisterstück der Logik gelobt und ihrer vorgeblichen Einfachheit halber gepriesen. Nun stellte sich gerade die s-Schreibung schon recht früh als besonders knifflig heraus. Zunächst hoffte man auf ein Übergangsphänomen. Heute wissen wir es besser. Die s-Schreibung verschlechtert sich mit jeder Generation von Schülern, die nach den neuen Regeln schreiben lernt.
Ein Widerspruch?

Inge Müncher ist dieser Frage nachgegangen und fand heraus, daß die neuen s-Regeln eine unzulässige Verkürzung darstellen: sie sind nämlich unvollständig.

Weiterlesen hier>>>>

 
   
 Lesetip: Der große Blöff. Neue deutsche Rechtschreibung — einfach unlernbar.
von Claudia Ludwig und Karin Pfeiffer
 
   


Kommentare zu diesem Beitrag:
von Maria F. (20. Dezember 2012, 17:13):
Hallo,
ich bin Jahrgang 1990 und habe immer nur die neue Schreibung gelernt. Da hieß es immer, seit froh, es ist jetzt alles viel leichter als Vorher. Ich bin jetzt ganz überrascht, wenn ich das lese. Bis jetzt dachte ich es liegt an mir, wenn ich noch als Erwachsene so viel Fehler mache. Jetzt bin ich doch nicht mehr so sicher. War es vor her (oder heißt es vorher?) wirklich leichter? Ich habe das auch schon einmal woanders gehört, aber da habe ich es nicht Ernst genommen.
Wenn dass stimmt, dann ist das ein großer Betrug. Wenn ich mich umschaue, dann schreibt Jeder anders. Ich habe es aufgegeben, irgendwo nach zu schauen, wie es richtig geschrieben wird.
 
von witzvogel (14. Januar 2013, 17:46):
Liebe Maria,
was haben Sie denn geraucht? Bei Ihnen wimmelt es ja von Fehlern! ;-))
 
von Rolf Landolt (14. Mai 2013, 16:12):
Tatsächlich, die s-schreibung ist kompliziert. Eine saubere lösung wäre die schweizerische – sie beweist, dass es auch ohne ß geht. Die reform hat die schwierigkeiten allerdings nicht verursacht, sondern nur bewusst gemacht, wie die argumentation der verfasserin schön illustriert. Nicht der reform und auch nicht der s-schreibung anlasten kann man die auslautverhärtung sowie die sparschreibung bei kurzwörtern und bei -nis. Ersteres hat hat auch zur folge, dass wir /kint/ und /tak/ sagen, aber (wegen kindes und tages) «kind» und «tag» schreiben. Die sparschreibung gilt nicht nur für «was» usw., sondern auch für «hat» (dagegen «hatte»), «in», «drin» (dagegen «innen, drinnen»), «zum», «man». Und worin unterscheiden sich «sss-wörter» von ttt- und fff-wörtern? Auch «ungeübte» leser werden die grenze zwischen den wörtern wohl schon immer eher nach dem zweiten als nach dem ersten konsonanten gesucht haben. Es ist eben wirklich kompliziert, und daher könnte etwas hintergrundwissen nicht schaden.

Rolf Landolt, http://www.rechtschreibreform.ch
 
von Minnie (20. Januar 2017, 13:35):
I found myself nodding my noggin all the way thohrgu.
 
von Nyanna (21. Januar 2017, 17:28):
Felt so hopeless looking for answers to my qunnsiots...uetil now.
 
von Tessica (21. Januar 2017, 22:33):
There's a secret about your post. ICKBTTIHYTY http://ckonhbztfm.com [url=http://iskdyqkbshr.com]iskdyqkbshr[/url] [link=http://lqzugsd.com]lqzugsd[/link]
 
von Jacklyn (23. Januar 2017, 17:20):
At last, soemnoe who comes to the heart of it all
 



Alle Informationen ohne Gewähr
http://www.stolzverlag.de/de_blog_permalink_528.html