www.stolzverlag.de

Kein Vorteil ohne Nachteil

 
24. November 2016
Kein Vorteil ohne Nachteil
Kategorie: Besinnliches

foto: pixelio

Kein Vorteil ohne Nachteil

Sorgfältiges Arbeiten benötigt Zeit. Zeitaufwendige Tätigkeiten beanspruchen unsere Geduld. Beides bringen wir immer weniger auf. Erkennbar ist dies an der zunehmenden Zahl fehlerhafter Produkte. Nehmen wir ein Beispiel: die Schrift.

Alte Bücher und Broschüren sind beinahe fehlerfrei. Satzbau und Inhalt beeindrucken durch Formschönheit und Vollständigkeit. Um solche Perfektion zu erreichen, ist ein gewisser Zeitaufwand nötig. Man schrieb mit der Hand, später tippte man auf der Schreibmaschine. Weil Korrekturen hier wie da nur mit Mühe durchgeführt werden konnten (ein Tippfehler machte unter Umständen die Arbeit einer ganzen Seite oder gleich mehrerer Seiten zunichte), brachte der Schreibende im eigenen Interesse höchste Sorgfalt und Konzentration auf. Der Zwang, langsam und mit Bedacht zu arbeiten, ergab sich aus den Umständen heraus. Wer ungenau arbeitete, büßte dies durch die Verdoppelung seines Aufwandes an Zeit und Kraft.

Wie anders ist dies heute! Und niemand würde das beklagen. Dennoch geht etwas verloren. Wir ahnen, was es ist.

Karin Pfeiffer

 



Alle Informationen ohne Gewähr
http://www.stolzverlag.de/de_blog_permalink_346.html