Buchsuche:
  Startseite
 
Tagebuch:
mal ernst, mal heiter
Kunden in der Schweiz Kunden in Österreich Der Stolz Verlag stellt sich vor Kontakt  

Was man sieht, und was man nicht sieht

 
07. Juni 2009
Was man sieht, und was man nicht sieht
Kategorie: Erziehung

Eltern und Lehrern ins Poesiealbum geschrieben:

Da sitzen Kinder rund um einen Tisch, vor sich Schüsseln mit der köstlichen Mahlzeit, die sie zu sich nehmen. Da tritt ein Knabe dem neben ihm sitzenden Kind unter dem Tisch gegen das Schienbein.

Das ist, was man nicht sieht.

Da schreit das getretene Kind laut auf. Der Schmerzreflex läßt es über dem Tisch nach dem Angreifer schlagen.

Das ist, was man sieht.

Mit unerbittlicher Konsequenz erfüllt sich nun das Gesetz, dem alles Leben gehorcht. Der Knabe, der sichtbar über dem Tisch zurückgeschlagen hat, wird bestraft. Des Ortes gemeinsamer Nahrungsaufnahme verwiesen, muß er unter Schimpf und Schande hungrig zu Bette gehen.

Jener aber, der im Verborgenen den Angriff listig vorbereitet und durchgeführt, bekommt, was er begehrt hat: Zuwendung und die volle Schüssel des aus der Runde Ausgestoßenen. Auf diese Weise wird uns vergolten, was wir tun oder was wir lassen, sei es nun das Gute oder das Böse. Darauf kommt es nicht an.

Was einzig zählt ist, ob man es sieht oder nicht sieht.

Karin Pfeiffer


 



Kommentare zu diesem Beitrag:
von Klaus Moitje (07. Juni 2009, 12:41):
Guten Tag Frau Pfeiffer,

so ähnlich passiert es oft genug in der Schule. Das "Opfer" wird bestraft, die "Täterin"/der "Täter" kommt ungeschoren davon, ja, erhält im schlimmsten Fall sogar noch die volle emotionale Aufmerksamkeit. Deshalb sollte nicht vorschnell reagiert oder gar sanktioniert werden, sondern wir müssen zuerst genau hinsehen und zuhören.

Frau Pfeiffer, in Ihrem Beitrag benutzen Sie in den Überschriften viermal das Wörtchen "man" und im letzten Satz noch einmal zweimal. Das irritiert mich, sind Sie doch ansonsten immer bemüht, sich sprachlich ganz korrekt aus- zudrücken.

Nun erlaubt der Duden ausdrücklich den Gebrauch dieses Wörtchens und in Deutschbüchern wird es "unpersönliches Fürwort" genannt. Vielleicht störe ich mich deshalb so sehr an diesem Wort, weil sich eben niemand angeprochen fühlen muss und es als Worthülse nichts aussagt. Von den Menschen wird es inflationär oft benutzt, und zwar unabhängig von ihrer Bildung. Ganz besonders fällt es z.B. in so genannten Talk-Shows auf, wo fast alle Gäste dieses Wort benutzen.
Schlimm finde ich auch, wenn jemand auf eine direkte Frage mit "man" antwortet.
"Haben Sie sich im Urlaub gut erholt?" "Ja, man kann nicht klagen." Ab und zu fällt den Betroffenen dann ihr eigenes unverbindliches Gerede auf, und sie greifen auf ein Pronomen zurück.

Schon Kinder sprechen dieses Wörtchen "man" ganz häufig. Was Wunder, wenn sie ständig (Zuhause und oft genug in der Schule)von entsprechenden Sprach-"Vorbildern" umgeben sind. Lesen Kinder einen Text mit häufig vorkommendem "man" und einen korrigierten ohne "man" gefällt ihnen dieser sprachlich immer besser. Das erlebte ich oft genug in meinem Unterricht.
Sätze ohne dieses Wörtchen "man" enthalten klare Botschaften, sie hören sich lebendiger an (Wiederholungen entfallen), der Satzbau wird abwechslungsreicher, und insgesamt lese ich den Text dann lieber.

Möglicherweise fiel mir dieses Wörtchen "man" auch deshalb so auf, weil ich an einer Schule eine Kollegin eines ganz bekannten Schulbuchautors kennen lernte, die ständig von "man" sprach. In den Werken ihres Mannes wimmelt es übrigens von diesem Wörtchen. Vor allem in der Aufgabenstellung hat es aus meiner Sicht nichts zu suchen, weil ich als Schüler auch persönlich angesprochen werden möchte.

Interessanterweise kommt das Wort "man" in den Nachrichtensendungen der öffentlichen Sender kaum vor. Zufall oder Absicht?

Frau Pfeiffer, wie gefällt Ihnen die Korrektur Ihrer Überschrift?

Was wir sehen, und was nicht gesehen wird.

Mit freundlichen Grüßen
K. Moitje




 
von Klaus Moitje (07. Juni 2009, 12:47):
Guten Tag Frau Pfeiffer,

ein Nachtrag und gleichzeitig eine Korrektur.

In dem letzten Satz wird "man" von Ihnen nur einmal benutzt.
Leider fiel mir mein Irrtum erst auf, nachdem ich den Text bereits abgeschickt hatte.

Mit freundlichen Grüßen
K. Moitje

 
von Karin Pfeiffer (07. Juni 2009, 16:42):
Sehr geehrter Herr Moitje,
was den gedankenlosen Gebrauch des Pronomen "man" betrifft, stimme ich ganz Ihrer Meinung zu. Der obige Text aber lehnt sich an den Titel einer Schrift an, die der Ökonom und Sozialphilosoph Frédéric Bastiat in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts verfaßt hat. Er macht darin aufmerksam auf die unsichtbare Folgen - also die Nebenwirkungen - einer kurzsichtigen Politik. Und weil das, was er sagt, auf so gut wie alle Lebensbereiche angewendet werden kann, habe ich mir erlaubt, bei Bastiat eine Anleihe zu nehmen: "Was man sieht und was man nicht sieht" habe ich demnach, die Zustimmung des längst verstorbenen Ökonomen voraussetzend, von ihm übernommen und es auf die Pädagogik übertragen.
Übrigens ist die Schrift wirklich lesenswert! Für Interessierte:

http://bastiat.de/bastiat/was_man_sieht_und.html
 
von Emma (09. Juli 2017, 03:32):
This is both street smart and iniltlegent.
 

Nach oben

Tagebucharchiv:
März 2017
Februar 2017
November 2016
September 2016
Mai 2016
April 2016
März 2016
Februar 2016
Januar 2016
November 2015
Oktober 2015
August 2015
Juli 2015
Juni 2015
Mai 2015
März 2015
Februar 2015
Januar 2015
Dezember 2014
November 2014
Oktober 2014
September 2014
August 2014
Juli 2014
Mai 2014
März 2014
Januar 2014
Dezember 2013
November 2013
Oktober 2013
September 2013
August 2013
Juli 2013
Juni 2013
April 2013
März 2013
Februar 2013
Januar 2013
Dezember 2012
November 2012
Oktober 2012
September 2012
August 2012
Juli 2012
Juni 2012
Mai 2012
April 2012
März 2012
Februar 2012
Januar 2012
Dezember 2011
November 2011
Oktober 2011
September 2011
August 2011
Juli 2011
Juni 2011
Mai 2011
April 2011
März 2011
Februar 2011
Januar 2011
Dezember 2010
November 2010
Oktober 2010
September 2010
August 2010
Juli 2010
Juni 2010
Mai 2010
April 2010
März 2010
Februar 2010
Januar 2010
Dezember 2009
November 2009
Oktober 2009
September 2009
August 2009
Juli 2009
Juni 2009
Mai 2009
April 2009
März 2009
Februar 2009
Januar 2009
Dezember 2008
November 2008
Oktober 2008
September 2008
August 2008
Juli 2008
Juni 2008
Mai 2008
April 2008
März 2008
Februar 2008
Januar 2008
Dezember 2007
November 2007
Oktober 2007
September 2007
August 2007
Juli 2007
März 2007
Februar 2007
Januar 2007
Dezember 2006
November 2006
Oktober 2006
September 2006

Veranstaltungen:



[ Seite weiterempfehlen | Seite zu Favoriten hinzufügen | Druckversion dieser Seite anzeigen ]